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    Buchtipp: Eliten-Marketing. Wie Sie Entscheider erreichen.

    Damit Ihre Botschaft bei den Führungskräften ankommt, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung. Informationsflut, schwer zugängliche Netzwerke und eine erhöhte Fluktuation erfordern eine besondere Ansprache dieser Zielgruppe. Einen fundierten Ansatz bieten Torsten Oltmanns, Christiane Diekmann und Vera Böhm in ihrem Handbuch.

    Der Abschnitt über die Printmedien mutet in Zeiten fortschreitender Digitalisierung etwas überholt an. Hinsichtlich der übrigen Rahmenbedingungen sowie der Vorgehensweise sind die Anregungen der Autoren jedoch nach wie vor gültig.

    Sie stellen auch eine originelle Typologie der Entscheider vor, die sich grob an drei Hierarchiestufen orientiert.

    Die Mitglieder der ersten Kategorie werden als «Orchesterspieler» bezeichnet. Sie sind die ausführenden Fachleute auf der unteren Management-Ebene. In der zweiten Kategorie treffen wir auf die «Solisten». Sie haben höhere Kompetenzen als die «Orchesterspieler» und gehören zur mittleren Führungsstufe. Die dri

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    Buchtipp: "Taking the Work out of Networking"​ von Karen Wickre

    In Zeiten, wo Offline-Veranstaltungen langsam wieder angesagt sind, gewinnt auch das Thema «Netzwerken» wieder an Aktualität. Eine niederschwellige Anleitung für Jedermann bietet Karen Wickre in ihrem praktischen Buch mit vielen Beispielen.

    Die Autorin richtet sich zwar primär an Stellensuchende, der grösste Teil Ihrer Tipps ist jedoch auch auf andere Lebenssituationen anwendbar. Dazu zählen insbesondere die Kundenpflege und die Neukundengewinnung im B2B-Bereich.

    Ob es uns gefällt oder nicht, Netzwerken ist für jeden von uns unverzichtbar. In einer Welt, wo Wettbewerbsbedingungen, Arbeitsumfeld und Innovationstreiber einer ständigen Veränderung unterliegen, erleichtern persönliche Kontakte die Adaption auf neue Gegebenheiten.

    Viele von uns empfinden diesen Aspekt ihrer Arbeit als notwendiges Übel. Karen Wickre zeigt jedoch auf, dass mit der richtigen Technik daraus eine angenehme Aufgabe für Jedermann wird.

    Gerade introvertierte Menschen bringen beste Voraussetzungen fürs Netz

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    Buchtipp: Get More Referrals Now! von Bill Cates

    Gerade in der aktuellen Lage ist Empfehlungsmarketing der Königsweg, um neue Kunden zu gewinnen. Doch diese Methode war gemäss verschiedenen Untersuchungen schon vorher ungleich erfolgsversprechender als Kaltakquise. Wie Sie dabei das Optimum herausholen, erläutert Ihnen Bill Cates in seinem Buch.

    Der Autor präsentiert einen Leitfaden, der auf vier Eckpunkten basiert. Erstens sollten Sie sich als Ziel setzen, bei jedem Auftrag eines Bestandskunden einen «Bonus» abzuliefern, also ihm zusätzlich etwas zu bieten, was er gar nicht verlangt hat. Als zweiten Punkt betont Cates die Bedeutung von permanentem und gezieltem Networking. Drittens sei es wichtig, sich eine geeignete Taktik anzueignen, die Kunden dazu bewegt, Sie weiterzuempfehlen. Und schliesslich sollten Sie danach streben, eine Marktnische zu finden, die versteckte Potenziale birgt.

    Wichtig sei aber primär die innere Einstellung, meint der Autor. Man sollte nicht den Abschluss vor Augen haben, sondern den Nutzen für den Ges

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    Buchtipp: So funktioniert Empfehlungsmarketing heute: Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen

    Das Buch «So funktioniert Empfehlungsmarketing heute: Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen» von Roger Rankel und Marcus Neisen ist eine wahre Goldgrube für erfolgreiche Verkäuferinnen und Verkäufer.

    Kunden, die auf Empfehlung zu ihnen kommen, sind die besten Kunden. Viele Firmen realisieren gute Projekte und erhalten zwar zufriedene Kunden aber keine Empfehlungen. Dabei finde ich das so wichtig wie einleuchtend. Jeder, der eine Dienstleistung sucht, ist auf gute Tipps angewiesen. Wenn ihm ein Geschäftspartner oder ein Bekannter ihre Leistungen empfiehlt, ist allen geholfen. Denn ihr Kunde muss wirklich zufrieden sein.

    Diese Bereitschaft erreichen sie beim Kunden, indem sie seine Anforderungen übertreffen, beispielsweise indem sie sich persönlich für ihn Zeit nehmen, auf Anfragen schnell reagieren und auf absolute Termintreue achten. Die Autoren beschreiben dies im Buch so:

    «Eine Empfehlung stimmt ihren potenziellen Kunden positiv auf das Gespräch ein, sorgt von Anfang an

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    Buchtipp: Kaltakquise für Angsthasen

    Das Buch «Kaltakquise für Angsthasen» von Bob Etherington ist eine gute Anleitung, um den inneren Schweinehund zu überwinden und kontinuierlich neue Zielkunden anzusprechen.

    Um im Verkauf erfolgreich zu sein, braucht es gemäss Etherington nicht «irgendwelche mythische Begabungen». Ans Ziel kommt man wirklich nur mit Beharrlichkeit und guter Vorbereitung. Das kann jeder. Und das deckt sich auch mit unserer mehrjährigen Kaltakquise-Erfahrung.

    Der Autor nimmt den Telefonverkauf in den Fokus. Dabei ist der richtige Zeitpunkt schwer zu erwischen. Das Wichtigste zur guten Vorbereitung ist nichts Neues: Die fundierte Recherche. Dabei findet man heraus, welche unternehmerischen Herausforderungen den Zielkunden aktuell beschäftigen. Hierbei zahlen sich Ausdauer und Beharrlichkeit aus. Aber mit diesen einfachen Regeln, gewinnen auch ungeübte Anrufer(-innen) innere Sicherheit und wirken gleich beim ersten Anruf seriös und glaubwürdig.

    Mehr Zeit zum Verkaufen:

    Die Tipps im Buch, helfen bei

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